How to translate text using browser tools
22 December 2021 Anmerkungen zu flechtenfloristischen Angaben für Thüringen und Umgebung
Volkmar Wirth, Markus Hauck, Harrie Sipman
Author Affiliations +
Abstract

Wirth, V., Hauck, M. & Sipman, H. 2021. Anmerkungen zu flechtenfloristischen Angaben für Thüringen und Umgebung. – Herzogia 34: 339 –353.

In einer Publikation über die Flechten Thüringens (L. Meinunger: Kommentierte Checkliste der Flechten Thüringens, 2011) erschienen zahlreiche Angaben fraglich und wurden daher nicht in die Flechtenflora von Deutschland aus dem Jahr 2013 übernommen. Im Jahr 2019 wurde posthum Meinungers Florenatlas der Flechten des Thüringer Waldes, der Rhön und angrenzender Gebiete veröffentlicht. In dieser Publikation wurden die problematischen Angaben teils wiederholt, für eine substanzielle Zahl von Arten (61 Arten) jedoch auch revidiert. Zudem wurden neue offensichtlich überprüfenswerte Arten aufgeführt. In vorliegendem Beitrag werden stichprobenhaft die Bestimmungen von 40 der Flechten überprüft, bei denen wir Meinungers Artzuordnungen anzweifelten. Davon erwiesen sich nicht weniger als 35 Arten als falsch bestimmt, eine als teilweise falsch bestimmt und nur vier als richtig angesprochen. Lecanora chlorophaeodes wird als neu für Deutschland nachgewiesen.

Volkmar Wirth, Markus Hauck, and Harrie Sipman "Anmerkungen zu flechtenfloristischen Angaben für Thüringen und Umgebung," Herzogia 34(2), 339-353, (22 December 2021). https://doi.org/10.13158/heia.34.2.2021.339
Accepted: 18 June 2021; Published: 22 December 2021
RIGHTS & PERMISSIONS
Get copyright permission
Back to Top